Energieknappheit

Energieknappheit

Energieknappheit

Seit Februar diesen Jahres geht die Angst um in Deutschland.

Sind wir indirekt oder unmittelbar am Krieg in der Ukraine beteiligt? Sehen wir vom Rand zu oder wird es uns direkt erwischen?

Wie sieht die Realität hinter den Kulissen aus? Was wird uns vorenthalten?

Nachdem wir seit 5 Monaten fast täglich neue Hiobsbotschaften erfahren aus den Medien und auch am eigenen Leib zu spüren bekommen, wird die Stimmung leider immer schlechter in unserem schönen Deutschland.

Verbraucherpreise

Alles ist mittlerweile drastisch teurer geworden, ob Lebensmittel oder Sprit für unser Fahrzeug. die offizielle Inflationsrate liegt heute bei ca. 7,5%. Wenn ich aber einen Liter Diesel kaufe für 2,20€ und vor dem Krieg lag dieser um die 1,50€ und ich nachrechne komme ich auf deutlich mehr als auf 7,5%. Oder???

Nun werden wir seit einiger Zeit darauf vorbereitet, dass wir im Winter mit dicken Socken und im Zwiebellook dasitzen sollen. Wir werden nur noch alle 2 Wochen in die kalte bis lauwarme Dusche gehen können und unser Hauptnahrungsmittel wird Kartoffeln mit Soße sein. Denn unser Geld haben wir ja schon für überteuerte Heizenergie ausgegeben, der Preis ist das dreifache wie vorher.

Privates Badehaus

Vorschläge der Regierung

Immerhin soll es Aufwärmräume in den Gemeinden geben. Hoffentlich sind die alten Leute gut zu Fuß, dass Sie dort auch hinkommen können. Und die Familien mit Säugling oder Kleinkind? Die kleinen werden oft gewickelt, die etwas größeren krabbeln am kalten Boden.

Um die Energieknappheit aufzuhalten, sollen die Flure nicht geheizt werden, die vorhandenen Heizungen in den Häusern sollen geprüft werden, ob sie nicht veraltet sind. Die Besitzer sollen verpflichtet werden, diese auszutauschen. Schön und gut, aber es gibt keine alternativen Heizungen im Moment. Keine Speicher für Photovoltaik, auf Holzöfen gibt es jetzt schon Wartezeiten bis nächsten Sommer. Es waren welche schneller oder schlauer und haben die Gefahr rechtzeitig erkannt. Und wer hat Lust viel Geld in eine andere Heizanlage zu investieren, wenn die „alte“ noch funktioniert?

Die neuste Idee unserer Politiker ist, die Gasbeheizten Thermen geschlossen und unbeheizt zu lassen und auch für private Pools sollen Gasheizungen verboten werden.

Nun, wir werden sehen, ob diese Ideen tatsächlich beschlossen und umgesetzt werden. Auch hier steht eine Industrie dahinter und viele Existenzen.

Unsere Gedanken

Wir als Verbraucher fragen uns, warum sollen wir Gerade stehen und die leidtragenden sein, wenn andere Ihre Arbeit nicht ordentlich machen?

Welches private Wirtschaftsunternehmen setzt nur auf ein Pferd? Welcher Aktionär kauft nur eine Aktie? Nun gibt die jetzige Regierung die Schuld der vorherigen Regierung und umgekehrt.

Wir können uns nur eine eigene Meinung bilden.

 

Lange Rede kurzer Sinn, bevor ich noch politischer werde 🙂

 

Wir verkaufen derzeit Gasheizungen zu einem um 20% reduzierten Preis. Wenn es im Haus kalt ist, ist es dennoch ein Genuss im Freien zu baden. Ob mit Gasheizung, Elektroheizung oder herkömmlicher Holzheizung ist zum einen Geschmackssache, zum anderen eine Frage der örtlichen Gegebenheiten.

Und wenn die Thermen und Bäder tatsächlich schließen müssen, haben Sie eine gemütliche private Wellnessoase im eigenen Garten oder Badehaus.

Mit einer Gasheizung oder Elektroheizung ist ein Anschließen und baden in einem hübsch dekorierten Schuppen kein Problem.

Badetonne beleuchtet mit LED
Abendromantik an der beleuchteten Badetonne