Saunafässer

Ab sofort gibt es bei uns auch Saunafässer.

Unsere Ausstellung wird um zwei Muster- Fasssaunen erweitert.

Mitte Dezember ein grauer Tag im Frankenwald. Aber wir freuen uns, denn heute wird unsere Sauna für die Ausstellung geliefert. Ein Transporter mit Anhänger, der auch Badezuber geladen hat, fährt vor. Die Aufregung steigt. Wird das mit dem Abladen reibungslos klappen? Immerhin kommt die Sauna fix und fertig aufgebaut und hat ein Gesamtgewicht von ca. 800 kg. Sie ist 3 Meter lang und hat einen Durchmesser von 220 cm.

Mit unserem Frontlader sind wir gut ausgerüstet, aber leider rutscht auch dieser auf dem leicht schneebedeckten und schneeglatten Untergrund. Also muss der Transporter nochmal umparken, so dass der Lader auf der Straße richtig Halt hat um die Sauna gefahrlos zu heben und heil abzuladen.

Barrelsauna 4 Personen

Nur gut das unser Chef Udo ein Profi ist im Umgang mit dem Lader. Das ist nichts für schwache Nerven, denn es geht sehr eng zu auf dem Anhänger. Immer wieder müssen wir die Stellung ändern oder noch ein Brettchen unterlegen, damit wir nicht die Badetonnen beschädigen, die mit auf dem Anhänger stehen. Auch die schöne Glastür und das Panoramafenster der Sauna wollen wir natürlich nicht beschädigen. Aber die Sauna ist gut verpackt.

Endlich steht dann die Sauna, an der auch noch alles heil geblieben ist, auf unserem vorgesehenen Platz. Zumindest vorübergehend, denn im Frühling werden wir das alles noch schöner arrangieren.

Die Farbe, ein schönes Grau, gefällt uns richtig gut. Es gibt als Ölanstrich auch Eiche rustikal, Nussbaum oder Palisander zur Auswahl.

Die Sauna hat eine kleine „Veranda“ angebaut mit zwei Sitzmöglichkeiten links und rechts vor der stabilen Glastür. Innen sind die Saunabänke aus 28mm Erlenholz, wo zwei Personen liegend oder vier Personen sitzend gut Platz haben, und nach hinten ist ein großes Panoramafenster eingebaut. Der Korpus aus 40mm starker nordischer Fichte ist ummantelt mit rustikalen Spannbändern aus Edelstahl. Auch das Dach gibt es in verschiedenen Farben. Z.B. schwarz, rotbraun oder dunkelbraun. Fest verbaut ist auch eine Harvia Saunalampe. Die Hitzeschutzplatten werden für den Transport lose beigelegt. Diese müssen für den Ofen nur noch montiert werden und ein entsprechender Saunafen in die Sauna gestellt werden, dann kann es schon bald losgehen mit dem gesunden Schwitzen.

Ob man lieber mit einem Sauna-Holzofen oder mit einem Sauna-Elektroofen heizen möchte ist frei wählbar. Wir haben alles für sie da. Wenn sie mit einem Holzofen heizen wollen ist es unbedingt vor Bestellung notwendig sich beim Kaminkehrer zu befragen was beachtet werden muss. Unsere Öfen Harvia 20 Pro sind BIMSCHV (Bundesimmissionsschutzgesetz) kompatibel.

Wenn sie sich für den Kauf einer fertig montierten Sauna entscheiden ist es wichtig für das Abladen vorher einen dem Gewicht entsprechenden Lader, Frontlader oder Kran zu organisieren.

Auch als Bausatz sind unsere Saunen (2m, 3m oder 4 m Länge) erhältlich. Dazu ist aber schon ein bisschen handwerkliches Geschick erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Ausstellung für Badetonnen und Saunafässer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.